Wirkungsweise
Metoprolol ist ein Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und wird auch zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, zur Vorbeugung von Migräne und in Kombination mit anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei all diesen Erkrankungen erfolgt die Behandlung über einen langen Zeitraum, oft über viele Jahre.Metoprolol-Testergebnisse
Auch andere Betablocker in Form von Augentropfen werden bei erhöhtem Augendruck eingesetzt,GlaukomAnwendung.
Betablocker regulieren viele Körperfunktionen, die nicht durch den Willen gesteuert werden können, wie z. B. die Herzfrequenz, die Weite der Blutgefäße und Bronchien sowie die Darmtätigkeit. Glatte Muskeln im Herzen sowie in den Bronchien und Blutgefäßen verfügen über spezifische Rezeptorstellen (Rezeptoren) für die Botenstoffe Adrenalin und Noradrenalin des sympathischen Nervensystems. Einige dieser Rezeptoren werden Beta-Rezeptoren genannt, daher kann zwischen Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren unterschieden werden.
Im Herzen aktiviert das sympathische Nervensystem Beta-1-Rezeptoren. Diese lassen das Herz schneller schlagen und steigern seine Kraft. Gleichzeitig werden die Beta2-Rezeptoren in der Lunge aktiviert, was zu Bronchiektasen führt.
Grundsätzlich binden Betablocker beide Rezeptortypen und blockieren die Bindung natürlicher Botenstoffe. Das Herz schlägt dann langsamer und die Bronchien bleiben meist verengt.
Metoprolol ist ein selektiver Betablocker, der mehr Beta-1-Rezeptoren als Beta-2-Rezeptoren in der Lunge blockiert. Daher hat es kaum Auswirkungen auf die Atemfunktion.
Migräne
Der genaue Wirkmechanismus von Betablockern bei der Vorbeugung von Migräne ist unbekannt. Eine direkte Wirkung auf die Betarezeptoren der Zellen des Zentralnervensystems scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Betablocker im Zentralnervensystem können auch die Konzentration des Botenstoffs Serotonin beeinflussen und die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlichen Systeme stabilisieren.
Die Rolle von Metoprolol bei der Vorbeugung von Migräneattacken ist gut belegt. Der Stoff wird als „ausreichend“ eingestuft.
Herzinsuffizienz und Bluthochdruck sowie koronare Herzkrankheit, Angina pectoris
Metoprolol hat nachweislich eine blutdrucksenkende Wirkung. Der Mechanismus, durch den Betablocker wie Metoprolol den Blutdruck senken, ist jedoch nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass sie die Produktion des vasokonstriktorischen Hormons Renin in den Nieren verlangsamen. Sie aktivieren auch „Drucksensoren“ in den Venen, die die Größe der Blutgefäße regulieren.
koronare Herzkrankheit, Angina pectoris
Als selektiver Betablocker wirkt Metoprolol vor allem auf Herz und Nieren. Es beruhigt das Herz, indem es hohen Blutdruck senkt und den Herzschlag verlangsamt. Dadurch verringert sich der Sauerstoffbedarf des Herzens. Selektive Betablocker sind die erste Wahl bei koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris. Seine therapeutische Wirksamkeit ist nachgewiesen. Sie können nicht nur die Symptome einer Angina pectoris lindern, sondern auch weiteren Anfällen vorbeugen. Sie können auch Ihr Risiko für einen weiteren Herzinfarkt oder Tod verringern, wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten.
Arrhythmie
Metoprolol kann den Puls verlangsamen, wenn das Herz zu schnell schlägt. Dadurch wird der gestörte Herzrhythmus zwar nicht unbedingt wieder normalisiert, das Medikament verhindert jedoch Herzfrequenzspitzen, die bei manchen Herzrhythmusstörungen auftreten können. Im Notfall kann der Arzt auch Medikamente in eine Vene spritzen, wenn das Herz besonders schnell schlägt (Tachykardie).
Metoprolol verlängert nachweislich auch das Leben nach einem Herzinfarkt, möglicherweise weil es einer häufig auftretenden lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung (Kammerflimmern) vorbeugt. Metoprolol eignet sich zur Behandlung von Tachykardien und seine Wirksamkeit ist nachgewiesen.
Herzinsuffizienz
Bei Herzinsuffizienz reduziert Metoprolol die Sterblichkeit deutlich, was in Studien gut dokumentiert ist. Daher ist Metoprolol zur Behandlung von Herzinsuffizienz und in Kombination mit Standardmedikamenten indiziert –Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmerund Diuretika (SchlafdiuretikaÖThiaziddiuretika) - es ist eine Selbstverständlichkeit.
hoher Druck
Wenn eine Betablocker-Therapie als notwendig erachtet wird, wird ein selektiver Betablocker wie Metoprolol bevorzugt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese Betablocker den Blutdruck sehr wirksam senken. Sie verringern außerdem das Risiko von Nebenwirkungen im Vergleich zu nichtselektiven Betablockern.
Allerdings sind Betablocker bei der Vorbeugung hypertensiver Komplikationen nicht so wirksam wie Diuretika, ACE-Hemmer oder Kalziumkanalblocker wie Amlodipin oder Nitrendipin und andere blutdrucksenkende Medikamente. Dies belegen zahlreiche Einzelstudien und deren Zusammenfassungen.
Gleichzeitig sind Betablocker nicht mehr das Mittel der Wahl als alleiniges Mittel zur Senkung des Bluthochdrucks. Daher wird Metoprolol für diesen Zweck als mit Einschränkungen geeignet eingestuft.
Betablocker sind jedoch sinnvoll, wenn zusätzlich zum Bluthochdruck auch die Herzkranzgefäße verengt sind und in der Folge eine koronare Herzkrankheit vorliegt, die häufig bei Diabetikern auftritt. Metoprolol kann auch eine Option sein, wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt hatten oder unter schnellem Herzschlag leiden. Eine Kombination von Metoprolol mit anderen Arzneimitteln ist auch dann empfehlenswert, wenn neben Bluthochdruck auch eine Herzinsuffizienz vorliegt.
Anwendung
Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris
Sie sollten mit einer niedrigen Dosis Metoprolol beginnen. Der empfohlene Tagesdosisbereich für Metoprolol beträgt 50 bis 200 mg. Bei retardierten (verzögert wirkenden) Wirkstoffen ist einmal täglich ausreichend. Wenn der Wirkstoff sofort aus der Tablette freigesetzt wird, muss diese möglicherweise zweimal täglich eingenommen werden.
Nebenwirkungen treten bei höheren Dosen häufiger auf. Es dauert etwa zwei Wochen, bis die maximale Wirkung erreicht ist. Um sicherzustellen, dass der aktive Blutspiegel möglichst kontinuierlich aufrechterhalten wird, ist es ratsam, die Pillen jeden Tag immer zur gleichen Zeit einzunehmen (z. B. Frühstück und Abendessen).
Wenn die Leber- oder Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, muss Ihr Arzt möglicherweise die übliche Dosis reduzieren. Auch bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung – insbesondere bei gleichzeitiger Herzinsuffizienz – sollten die Leberwerte regelmäßig überprüft werden.
Wenn Sie vergessen haben, eine Pille einzunehmen, müssen Sie diese Tablette innerhalb von 6 bis 8 Stunden bei einmal täglicher Einnahme oder innerhalb von 3 bis 4 Stunden bei zweimal täglicher Einnahme bereithalten. Andernfalls nehmen Sie die nächste Tablette zum geplanten Zeitpunkt ein Zeit.
Migräne
Um Migräne vorzubeugen, werden üblicherweise 100 mg Metoprolol nachts eingenommen. Möglicherweise muss die Dosis auf 200 mg Metoprolol erhöht werden. Diese Menge kann in zwei aufgeteilten Dosen morgens und abends eingenommen werden. Die Wirksamkeit der Prophylaxe kann bereits sechs bis zwölf Wochen später beurteilt werden. Im Allgemeinen dauert die Migräneprävention sechs bis neun Monate. Anschließend wurde die Förderung für vier Wochen gekürzt. Bei erneutem Auftreten der Migräne kann die Behandlung wieder aufgenommen und fortgesetzt werden.
Achtung
Unter keinen Umständen sollten Sie die Einnahme von Metoprolol über Nacht abbrechen, da sonst Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck plötzlich ansteigen können (Aufholeffekt). Anzeichen dieser Erkrankung sind in der Regel Zittern, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen und Kopfschmerzen. Sie können die Behandlung nur abbrechen, indem Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt die Dosis schrittweise reduzieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Metoprolol über mehrere Wochen eingenommen haben.
Der Blutzucker kann nach längerem Fasten oder intensivem Training dramatisch sinken. Die damit verbundenen Symptome – Zittern, Tachykardie, Schwitzen, Angstzustände, Unruhe – liegen alle im Wirkungsbereich von Betablockern. Dies kann dazu führen, dass diese Unterzuckerung nicht rechtzeitig erkannt wird. Dies ist besonders gefährlich, wenn Sie an Diabetes leiden und blutzuckersenkende Medikamente einnehmen. Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel häufiger als gewöhnlich kontrollieren, insbesondere zu Beginn der Behandlung, und auf Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels achten.
Kontraindikationen
Metoprolol sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
- Ihr Herz schlägt bereits sehr langsam (weniger als 50 Schläge pro Minute bzw. weniger als 60 Schläge pro Minute bei Menschen mit Herzerkrankungen) oder Ihr EKG weist erhebliche Veränderungen auf, die auf das Risiko eines langsamen Herzschlags (Bradykardie) hinweisen.
- Ihr Blutdruck ist zu niedrig (oberer systolischer Wert unter 90 mmHg).
- Sie haben schweres Asthma oder eine schwere chronisch obstruktive Bronchitis. Bei der Behandlung weniger schwerer Fälle sollten Ärzte jedoch immer einen selektiven Betablocker wie Metoprolol wählen, um die bronchokonstriktive Wirkung so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus sollten bei akuter Atemnot schnell wirkende Bronchodilatatoren eingesetzt werden.
Ärzte müssen Nutzen und Risiken der Anwendung von Metoprolol in den folgenden Situationen sorgfältig abwägen:
- Sie haben eine schwere Allergie (zum Beispiel gegen Pollen oder Insektengift) und möchten desensibilisiert werden. Metoprolol kann dann eine besonders schwere allergische Reaktion hervorrufen und die Wirkung des als Notfallmedikament eingesetzten Adrenalins abschwächen.
- Sie haben eine schwere arterielle Durchblutungsstörung wie z. B. im Bein (pAVK) oder das Raynaud-Syndrom. Da Betablocker die Durchblutung der kleinen Blutgefäße in Ihren Extremitäten verringern, kann die Durchblutung noch weiter verringert werden, wodurch sich Ihre Symptome verschlimmern oder die Distanz, die Sie ohne Schmerzen gehen können, verringert wird. Dies gilt insbesondere für nichtselektive Betablocker wie Propranolol, aber nicht ausschließlich.
- Sie haben Psoriasis. Betablocker (wie Metoprolol) können die Symptome verschlimmern.
- Verminderte Nieren- oder Leberfunktion.
interaktiv
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, beachten Sie bitte:
- In Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln ergänzen sich die Wirkungen des Arzneimittels, wodurch der Blutdruck besonders stark absinkt. Dies kann bei Bluthochdruck der gewünschte Effekt sein, jedoch auch bei normalen oder niedrigen Blutdruckwerten, z. B. wenn die Mittel bei Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden. Bei Arzneimitteln, bei denen beispielsweise eine blutdrucksenkende Nebenwirkung vorliegt, ist eine verstärkte blutdrucksenkende Wirkung ebenfalls unerwünscht. B. Mit trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin und Imipramin (gegen Depressionen) und Thioridazin (gegen Schizophrenie und andere Psychosen).
- NSAIDs (z. B. Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin zur Schmerzlinderung, Rheuma) und Coxibe (z. B. Celecoxib, Etoricoxib zur Behandlung von Gelenken und rheumatoider Arthritis). Die Wirkung von Metoprolol kann bei langfristiger Anwendung abgeschwächt werden. Wenn Sie diese Art von Arzneimitteln weiterhin einnehmen müssen, sollte Ihr Blutdruck häufiger als gewöhnlich kontrolliert werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung.
- Sie sollten MAO-Hemmer nach Möglichkeit nicht einnehmen (z. B. andererseits besteht die Gefahr eines erhöhten Blutdrucks, der durch das Absetzen von MAO-Hemmern stark erhöht werden kann. Ist eine gleichzeitige Einnahme unumgänglich, sollten Sie Ihren Blutdruck sorgfältiger kontrollieren und in der Häufigkeit kontrollieren , insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Absetzen von MAO-Hemmern.
muss aufschreiben
Medikamente, die die Herzfrequenz senken, sollten zusammen mit Metoprolol nicht oder nur sehr vorsichtig angewendet werden, da sonst die Herzfrequenz zu langsam wird. Dazu gehören Ringelflechte (gegen Herzinsuffizienz), die Kalziumkanalblocker Verapamil, Diltiazem und Gallopamil sowie Clonidin (beide zur Behandlung von Bluthochdruck) sowie Antiarrhythmika wie Amiodketon, Dronedaron, Flecainid und Propafenon (gegen Herzprobleme). ). Arrhythmie). Wenn Sie Clonidin mit Metoprolol kombinieren und die Behandlung abbrechen müssen, müssen Sie zunächst den Betablocker schrittweise und dann Clonidin (ebenfalls schrittweise) absetzen. Andernfalls kann es leicht zu einem plötzlichen Blutdruckanstieg (hypertensive Krise) kommen.
Wenn Sie Metoprolol einnehmen, sollte der Kalziumantagonist Verapamil auf keinen Fall gespritzt werden, da dies zu einem Herzstillstand führen kann.
Wenn Sie an Diabetes leiden und deshalb Insulin spritzen oder blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, kann es sein, dass Sie auch keine Unterzuckerung mehr haben. Lesen Sie weiter unten mehr darüberMöglichkeiten zur Senkung des Blutzuckers: Hinzufügen von Effekten.
Wenn Sie wegen einer Insektengiftallergie desensibilisiert sind, vermeiden Sie während der Behandlung die Einnahme von Betablockern. Bei gemeinsamer Anwendung erhöht Metoprolol das Risiko schwerwiegender Immunreaktionen, einschließlich Kreislaufkollaps.
Betablocker können die Wirkung von Beta-2-Agonisten wie Albuterol (wird bei Asthma eingesetzt) verringern. Dies gilt vor allem für nicht-selektive Betablocker wie Propranolol, kann selektive Betablocker wie Metoprolol jedoch nicht vollständig ausschließen. Generell sollten Sie bei schwerem Asthma oder COPD keine Betablocker einnehmen, da diese zu Krämpfen der Bronchialmuskulatur führen können. Wenn Betablocker jedoch unbedingt erforderlich sind, sollten selektive Betablocker bevorzugt werden, da sie nur minimale Auswirkungen auf die Atemwegsfunktion haben.
Nebenwirkung
Einige Betablocker-Benutzer können etwas an Gewicht zunehmen (durchschnittlich etwa ein Pfund), weil der natürliche Kalorienbedarf des Körpers (Grundumsatz) gesenkt wird.
hoher Druck
Bei Menschen mit Übergewicht, Hyperlipidämie und Insulinresistenz (die Körperzellen reagieren nicht mehr gut auf das von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin) können Betablocker wie Metoprolol den Diabetes weiter verstärken oder zu einer Verschlechterung des Blutzuckerspiegels führen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie bereits ein Thiazid-Diuretikum (z. B. HCT, Xipamid, gegen Bluthochdruck) einnehmen. Bei diesen Personen sollte das Arzneimittel nach Möglichkeit nicht in Kombination angewendet werden. *
Metoprolol kann Haarausfall verursachen. Dies verschwindet normalerweise, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Es sind keine Maßnahmen erforderlich
Müdigkeit und Schwindel können bei 1 bis 10 von 100 Personen auftreten, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Die Hände und Füße können kalt werden oder kribbeln.
Einige Patienten berichten von Mundtrockenheit und verminderter Tränenproduktion. Es kann auch zu Augenreizungen kommen.
In Einzelfällen kann es zu einer erektilen Dysfunktion oder einer verminderten Libido kommen. Dies kann nicht nur auf die Medikamente zurückzuführen sein, sondern auch auf eine fortschreitende Gefäßschädigung.
sie müssen überwacht werden
Möglicherweise haben Sie nachts immer lebhaftere Träume (einschließlich Albträume). Zwischen 1 und 10 von 1.000 Personen, die Metoprolol einnehmen, sind betroffen. Wenn Sie es als zu störend empfinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bei Bedarf kann er einen anderen selektiven Betablocker wie SI verwenden.Atenolol, dessen Wirkstoffe weniger fettlöslich (lipophil) sind und daher weniger schädliche Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem des Gehirns haben.
Bei 1 bis 10 behandelten Personen senkte das Medikament den Blutdruck oder die Herzfrequenz, teilweise sogar dramatisch. Danach fühlen Sie sich oft müde und schlapp und fühlen sich vorübergehend schwindelig oder ohnmächtig. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn diese Symptome häufig auftreten oder wenn Ihr Puls ungewöhnlich langsam ist.
Auch die Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen über den Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) zu den Ventrikeln kann mehr oder weniger blockiert sein. diese ArtArrhythmie (atrioventrikulärer Block)Es kann nur im EKG gesehen werden. Wenn Sie ständig müde, schwach und nur eingeschränkt funktionsfähig sind, suchen Sie Ihren Arzt auf und machen Sie ein EKG. Bei einem vollständigen AV-Block kann es außerdem zu einer lebensgefährlichen Ohnmacht (Synkope) kommen.
Diese Probleme können sich verschlimmern, wenn Sie Durchblutungsstörungen in Ihren Händen oder Füßen haben, die dazu führen, dass Ihre Finger oder Zehen weiß und taub werden (Raynaud-Syndrom). Dies gilt auch für das Symptom „intermittierende Wartung“. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihre Dosis reduzieren oder ein ähnliches Medikament mit weniger vasokonstriktorischer Wirkung verschreiben können.
Da Betablocker den Atemwegswiderstand erhöhen, kann es insbesondere bei Menschen mit Atemproblemen (Asthma, chronisch obstruktive Bronchitis) zu Kurzatmigkeit kommen. Solche Nebenwirkungen sind bei selektiven Betablockern (wie Metoprolol) weniger wahrscheinlich als bei nichtselektiven Betablockern (wie Metoprolol), können aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Tritt Atemnot auf, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Wenn Ihre Haut rot wird und juckt, reagieren Sie möglicherweise allergisch auf dieses Produkt. in solchHauterscheinungenSie sollten Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob es sich wirklich um eine allergische Hautreaktion handelt und ob Sie alternative Medikamente benötigen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf
Dieses Medikament kann Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen (Halluzinationen, Psychosen) hervorrufen. Wenn Sie das Gefühl haben, immer wieder seltsame Dinge zu sehen oder zu hören, die andere Menschen nicht bemerken, sollten Sie dies sofort Ihrem Arzt oder Ihren Familienangehörigen mitteilen, wenn sie solche Anzeichen bei Ihnen bemerken. *
Spezielle Notiz
für Schwangerschaft und Stillzeit
Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris
Wenn Betablocker während der Schwangerschaft bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, ist Metoprolol am erfahrensten. Allerdings ist dies das Mittel der Wahl, wenn Bluthochdruck nur während der Schwangerschaft auftritt.Methyldopaverwendbar.
Wenn während der Schwangerschaft eine Langzeitbehandlung mit Metoprolol erforderlich ist, sollte der Arzt die Entwicklung des Fötus sorgfältig überwachen. Wenn Sie Metoprolol vor der Geburt einnehmen, kann dies Auswirkungen auf das Baby haben: Der Blutzuckerspiegel kann niedriger als normal sein, der Herzschlag kann langsamer sein. Dies regulierte sich innerhalb von zwei Tagen von selbst, ohne dass es zu negativen Auswirkungen kam. Allerdings sollte der Geburtshelfer wissen, dass Sie Betablocker einnehmen, damit er dies bei der Untersuchung des Neugeborenen berücksichtigen kann.
Metoprolol geht in die Muttermilch über. Wenn Sie jedoch mit einem Betablocker behandelt werden müssen, kann dieses Arzneimittel auch während der Stillzeit angewendet werden. Die meisten Erfahrungen treffen auf diesen Betablocker zu. Nach derzeitigem Erfahrungsstand zeigen Babys keine Symptome. In manchen Fällen kann sich der Herzschlag verlangsamen.
Migräne
Sowohl nicht-selektives Metoprolol als auch Propranolol können während der Schwangerschaft angewendet werden, wobei Metoprolol über mehr Erfahrung verfügt. Es reicht aus, die Entwicklung des Kindes in den üblichen Untersuchungen zu überprüfen. Wenn Sie vor der Geburt Betablocker einnehmen, kann dies Auswirkungen auf das Baby haben: Der Blutzuckerspiegel kann niedriger als normal sein, der Herzschlag kann langsamer sein. Dies regulierte sich innerhalb von zwei Tagen von selbst, ohne dass es zu negativen Auswirkungen kam. Allerdings sollte der Geburtshelfer wissen, dass Sie Betablocker einnehmen, damit er dies bei der Untersuchung des Neugeborenen berücksichtigen kann. Diese Betablocker können bei Bedarf auch während der Stillzeit eingesetzt werden, um Migräne vorzubeugen. Bei gestillten Kindern wurden bisher keine Nebenwirkungen beobachtet.
Gedacht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
hoher Druck
Es liegen Erfahrungen mit Metoprolol bei Kindern vor. Mehrere Formulierungen sind für Kinder ab 6 Jahren zugelassen und in angepassten niedrigeren Dosierungen erhältlich. Allerdings ist derzeit nur das Succinatsalz von Metoprolol zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen. Die Dosierung liegt üblicherweise zwischen 0,475 und 0,95 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (mg/kg Körpergewicht). In schweren Fällen kann die Dosis auch auf 1,90 mg/kg Körpergewicht erhöht werden. Kinder sollten Metoprololtartrat nicht einnehmen.
Migräne
Über die Risiken der Anwendung bei Kindern ist wenig bekannt. Sicherheitshalber sollte Metoprolol nicht zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden.
die Älteren
Ältere Erwachsene leiden häufig an einer Herzinsuffizienz, deren Symptome noch nicht spürbar sind. Betablocker können sie sichtbar und spürbar machen. Betablocker haben eine positive Wirkung, wenn bereits eine Herzinsuffizienz vorliegt und bestimmte Grundtherapien (wie ACE-Hemmer und Diuretika) eingesetzt werden. Ihre Dosis sollte dann entsprechend angepasst werden (sieheAnwendung). Darüber hinaus muss der Arzt ein EKG erstellen und damit die Herzaktivität überprüfen.
Grundsätzlich sollten Ärzte die Metoprolol-Dosis bei älteren Menschen nur sehr langsam erhöhen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
beim Tragen von Kontaktlinsen
Sie sollten keine Kontaktlinsen tragen, wenn Sie während der Behandlung mit Metoprolol weniger Tränen produzieren.
zur technischen Kontrolle
Wenn Sie sich aufgrund des niedrigen Blutdrucks häufig schwindelig oder müde fühlen, sollten Sie nicht ohne Sicherheitsunterstützung Auto fahren, Maschinen bedienen oder andere Arbeiten ausführen.
* Nebenwirkungen aktualisiert am 2. August 2022
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